Sonntag, 10. April 2011

Es ist das Tier in Mir

hallo liebe schmutzfinken.. bis jetzt hab ich mich ja weitestgehend über männlein und weiblein ausgelassen, habe aber wohl irgendwie vergessen euch eigentlich unsere männlich-niederen beweggründe dabei zu zeigen.aber dies soll eine amüsante anekdote für uns jungs sein, die alle in ihrem leben wieder vor die wahl gestellt werden, ob sie mensch oder tier sind, und sich für die richtige seite in der situation entscheiden. an alle damen der schöpfung, wenn es euch diesmal schwer fällt, bitte zeigt einsicht, hier gehts NUR um uns und unsere eigenarten

einer davon is das tier..
ich muss euch zuerst einiges über das tier selbst sagen. das Tier ist eine wesensart die sich, anders als die blinde wut oder der jähzorn, NIEMALS gegen das andere geschlecht richtet und nur im zwischenmenschlichen von Männern auftritt..als Ladies, ihr könnt uns manchmal nicht verstehen warum wir so handeln, aber hier habt ihr die chance zu lesen, was es ist, was uns treibt.
alle fangen mal an als kleine jungs..
Ja, ich hör verschiedene Damen schon wieder schreien, dass wir immer jungs bleiben werden, aber ich mein damit das alter zwischen 5 und 10
das is so der zeitpunkt wo die welt wie wir sie kennen noch in ordnung ist.
die mädchen sind das erklärte feindbild und zeit mit seinen freunden zu verbringen is das allergrößte... eigentlich is alles harmonisch und trotz alledem fetzen wir uns manchmal.es ist nicht zivilisiert, es wird nicht mit worten ausgetragen, wir haun uns ganz einfach so lange, bis der schwächere, und damit der der NICHT recht hat, heult.
ihr seht es als kreislauf des lebens aber wie kommt es eigentlich dazu???
ich hab mich das in der letzten zeit auch häufiger gefragt und es liegt an diesem biest da in uns drin.. dieses biest was erst einmal alles niederschlagen und zerlegen will... je nach zorn und veranlagung stark ausgeprägt.
"der hat ich beim fussball gefoult!!Dafür is er dran!!!"
ich glaube jeder hat diese situation einmal erlebt und kenn es wenn sich einfach dann die wut bahn bricht.. sei es aus frust, sei es aus enttäuschung, sei es aus ehrgeiz dem anderen doch noch überlegen zu sein.
dann wird sich halt geprügelt.
im nachhinein haben wir sicherlich alle auch schon von unseren eltern gehört, dass wir böse waren, und dass man sowas nicht macht.. man schlägt sich nicht.immer und immer wieder bekommt man dies zu hören, im glauben der lieben eltern, dass man dies auch versteht UND annimmt.
tröstet euch, wir jungs glauben da genausowenig dran wie ihr in eurer funktion als mütter, angehende mütter, oder einfache beobachter aus den reihen des vermeintlich schwachen geschlechtes.
Alles in allem können wir später drüber lachen.wir wissen nicht warum, aber irgendwie sind wir nach jahren der freundschaft und bekanntheit stolz darauf, dass wir uns als kinder geschlagen haben, denn irgendwie zeigt das später den gegenseitigen respekt.
man wird ja ruhiger...man is ja erwachsen... man hat ja auf mama gehört...
KLAR, genug gelacht.. es geht jetzt eigentlich erst richtig los, denn das tier, was uns damals geleitet hat uns auf körperliche art auszudrücken, das hat irgendwie bis zur pubertät geschlafen...
aber kaum riecht es den duft von konkurrenzkampf, von dominanz, von alphatierverhalten, von ANGST... dann kommt es wieder, und es scharrt und kratzt und nagt an euch, und in jeder situation die euch überfordert hört ihr meine lieben mitgeschlechtsgenossen dieses gejaule und gebettel:"lass mich freiii...lasss mich raus, er will es doch so... es muss so sein, lass mich das machen..danach geht es dir besser."
diese stimme, einschmeichelnd, gleichzeitig aggressiv und erfolgsversprechend, klingt ein wenig wie schizophrenie..
ich beruhige euch, es is keine krankheit, es ist ein rein hormonell und gesellschaftliches problem was aus euren instinkten herrührt..
und liebe damen.. WIR SIND NUN MAL SO; WIR KÖNNEN ES NICHT ÄNDERN.
so, wo war ich??? Achja, pubertät.. dieses ekelige alter zwischen 11 und sagen wir mal 25.
warum bis 25 erklär ich euch ein anderes mal, nehmt es erstmal so hin.
in dem alter haben wir meistens das problem, dass sich unsere ganze welt verändert.. vom körperlichen mal abgesehn ändert sich unser gesamtes gesellschaftliches bild. freunde werden zu konkurrenten, feinde zum objekt der begierde.
Und wieder schreit es in uns, in jedweder form, dass wir uns zu behaupten haben, egal wie, sei es auch mit gewalt..
"da, ein weibchen, und da, ein kumpel von uns, der um sie wirbt. hmm, sie gefällt UNS, lass uns ihn ausschalten."
JA UNS, denn wir sind, wie bereits gesagt nie alleine und ein gewisser teil in uns schreit immer nach der auseinandersetzung.
auf jeden fall is das eine situation die jeder junge mann kennt und mehr oder minder in die tat umsetzt. Anhand der charakterzüge und dem von mir so hoch bewerteten selbstbewusstsein kann man auch sehen, wie "das TIER" sich seine bahn bricht.
ist das tier ein teil von dir, der hilft, etwas animalisches, was dir testosteron in den kopf schiesst und dich nur noch damit denken lässt, oder ist das tier der gequälte teil, der dich am leben hält wenn du gepiesackt wirst.. er ist immer da, es ist das, was dich in der pubertät am leben hält.
auch das denkt ihr is jetzt von mir erfunden, aber wenn ihr mal in euch geht, wenn ihr euch echt mal überlegt was euch durch eure pubertät gebracht hat;ihr seid erstaunt, was ihr von euch wiedererkennt.
dies ist eigentlich auch der moment, wo man immer weiter verfolgt wird. es ist doch so schön diesem inneren wesen mal freie bahn zu lassen, diese regung in euch, die erklärt wann wo mit was schluss ist und wann man sich einfach weigert etwas zu machen, sich herumschubsen zu lassen oder einfach nur eine art findet seinen weg zu gehen.
und es begleitet euch wo immer man ist.so trägt es euch durch die ersten erfahrungen und jede aktion, die euer ego und euer ansehen von euch selber steigert, verringert diese gier den wesenszügen des tiers freie bahn zu lassen.
jetzt ist es je nach reifegrad und der menge der gemachten erfahrungen auch wieder an der zeit das tier einzusperren.. das erwachsenwerden steht vor der tür, der öffentliche weg in die gesellschaft.
Bad boy sein ist zwar in, aber nicht mehr auf diese animalische weise.Wer will schon der prügelknabe sein.(ja, ich weiss, ich hab auch von der hoffnungsvollen seite gesprochen, aber ihr wisst alle, dass diese seite meist von alleine ruhiger wird, weil sie im nachhinein recht hatte.)
also wird auch das tier wieder ruhiger, der konkurrenzkampf findet meist oberflächlich statt und man hat sich ja bereits bewiesen.es herrscht seichte konversation und als mann hat man seine rolle im zwischenmenschlichen gefunden.
man lernt als arschloch oder als lügner dazustehen (ja liebe frauen, ihr macht es uns auch nicht häufig einfach), man lernt sich mit seinesgleichen oder mit älterem zu arrangieren. man bekommt sogar den sprung zwischen konkurrenz und genervtsein heraus und kann sie unterscheiden.
mit genervtsein meine ich eine abneigung gegen bestimmte verhaltensmuster, gegen verschiedenes auftreten, gegen verschiedene charaktere.
es ist nicht nur menschenkenntnis die dort reift, es ist auch der komplexe weg von sich selbst ausgehend zu merken, wen, und vor allem WARUM man jemanden mag oder nicht mag.
okay, ausnahmen haben die regel und bei frauen ist dies sicherlich ein wenig anders, aber bei 98% aller männer und jungs die noch männer werden wollen ist das so.
wir sind also da angelangt, wo wir früher immer hin wollten. wir sind endlich erwachsen, stehen auf eigenen beinen, haben unsere freunde, die sich durch die pubertät hin bewiesen haben (nur so als hinweis, es gibt einen unausgesprochenen, aber wehement verteidigten CODEX untereinander)
und sind im normalfall in einer zwischenmenschlichen beziehung der geschlechter.
für die, die mich jetzt nicht verstanden haben nochmal in weniger abgehobenem deutsch. ihr habt eure homies die ihr kennt, eure Bro's die ihr immer um euch habt und seid entweder gerade in ner beziehung, habt stress mit der alten, seid getrennt oder ich bumst euch durchs leben.
so, zurück zum thema.
ihr habt all dies erlebt und wisst eigentlich was ihr wollt. geschlagen habt ihr euch schon lange nicht mehr und  regelt mitlerweile alle selbstsicher und riguros. ihr seid der mann, der alles kann.*g* auch das liebe frauen ist in manchen momenten WIRKLICH unser glaube an uns selbst.
wenn da nicht diese momente wären.. diese momente wo ihr jemanden seht und sofort eine abneigung gegen ihn habt.. oder diese momente, dass jemand, der eigentlich ganz vernünftig ist so viel senf von sich gibt dass man laut scheisse schreien möchte und es beenden will, oder diese momente, wo ihr euch verfolgt fühlt und absolut genervt seid und trotz alledem wisst, dass ihr innerlich ausgeglichen seid und dass es wirklich nur von aussen auf euch ein dringt.
dann ist es auf einmal wieder da... dann hört ihr es wieder.. sanft brummend, fauchend, schabend, kratzend, sich die klauen wetzend und sowohl bedrohlich als auch freunlich vertraut. Das Tier in euch ist wieder da.und es bettelt:"lass mich frei, komm schon, er hat es nicht besser verdient, komm lass mich raus, dann is das ganz ganz schnell beendet.. mach schon."
und dann liegt es an euch, wie sehr ihr das biest und euch unter kontrolle habt.
ich hoffe gut, denn mit dem alter wächst auch wirkich die verantwortung und zum wohle aller eurer mitmenschen, lass das tier eingesperrt.
es ist gut, wenn ihr es bemerkt, denn das zeigt euch, dass ihr noch ihr selbst seid ohne von der gesellschaft abgestumpft zu sein, aber behaltet es in ketten, denn wenn es sich bahn bricht betet zu gott, dass ihr es noch einmal bändigen könnt.
ich will hiermit nicht irgendwelche psychopaten oder spinner oder kriminellen entschuldigen, weis gott nicht, und ich bin der letzte, der leute versteht, die leben anderer oder ihre eigenen aus solch niederen gründen beenden.dafür habe und werde ich niemals verständnis haben.
ich danke euch für eure aufmerksamkeit
 und denkt daran
es steckt ein schmutzfink in jedem von euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen